Chinesisch lernen - learn Chinese - apprendre le chinois home
 

Chinesisch lernen mit Han Trainer

Gästebucheinträge 2006

 

<< 2005<<

42) Ming Li aus Deutschland schrieb am 1.Dezember 2006 um 19:45 Uhr:


IP Adresse: 85.212.19.96
--
Wow eine suuuuuuuuuper Seite die ich immer wieder empfehlen kann. Rainer ni shi ni zuihao. Ich weiß das es nicht ganz richtig ist aber wie gesagt ich gebe mir Mühe. Ab heute den 1.12.06 wohne ich direkt bei meiner laoshi.

41) Rickenbacher Matthias aus Zürich schrieb am 14.November 2006 um 21:34 Uhr:

IP Adresse: 193.247.250.1
--
Sehr geehrte Damen und Herren
Leider sind die chinesischen Schriftzeichen auf dem Bildschirm der Han-Trainers (Testversion auf dem Laptop) nicht sichtbar. Beim Testen über das Internet waren die Zeichen sichtbar.

40) Dietmar Muck aus Regensburg schrieb am 29.September 2006 um 12:25 Uhr:
IP Adresse: 62.134.61.23,10.48.42.99, unknown
--
Der Han Trainer ist wirklich klasse!

 

37) ondiras schrieb am 20.April 2006 um 20:28 Uhr:

IP Adresse: 84.191.173.54
--
ein wirklich tolles programm! allerdings könnten die schriftzeichen etwas länger stehenbleiben wenn man die richtige lösung wusste - ideal wäre vielleicht dass man sie selbst wegklickt
36) Axel aus Deutschland schrieb am 20.März 2006 um 13:25 Uhr:

--
Nihao,
nihao ma? Hallo auf der HP.
Ich finde deine Seite sehr gut.
Ich habe mir den hantrainerpro demo runtergeladen und muss sagen das ich davon sehr überzeugt bin.
Mir gefällt das Programm. Da ich die chinesische sprache seit oktober lerne und
spaß daran habe es weiter zu erlernen.
zai jian (Auf wiedersehen)
35) Dörte schrieb am 9.März 2006 um 21:17 Uhr:
IP Adresse: 84.56.212.183
--
Hallo,

habe vor einiger Zeit mal Chinawissenschaften
studiert und bin gerade dabei, mein Wissen
wieder etwas aufzufrischen. Da kommt mir euer
Programm gerade recht. Das macht echt Spass!
Gerne würde ich euch auch irgendwie
behilflich sein. Habt ihr Bedarf?
Viele Grüsse - Dörte.

33) Dr Reinhard W Rasche schrieb am 8.Februar 2006 um 02:44 Uhr:

IP Adresse: 85.178.210.218
--
Vielen Dank fuer die Zusendung des HanTrainer Pro. -
Ich habe ein Problem mit dem drucken der Vokabellisten:

der Text der Listen ist extrem linksbuendig, so
dass ein Teil beim Drucken abgeschnitten wird.

Kann man das beheben?
Kommentar / Kritik:Problem soeben behoben. VIELEN DANK für diesen hilfreichen und wichtigen Hinweis!!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Stahlmann
Han Trainer Pro
Entwicklung / Projektmanagement
www.hantrainerpro.de

32) Dennis schrieb am 5.Februar 2006 um 10:01 Uhr:
Hallo liebes Han-Trainer Team. Ich haette gerne mal gewusst, ob irgendwann auch mal eine Version mit traditionellen Schriftzeichen erscheinen wird. Mit besten Gruessen aus Taiwan, Dennis
Kommentar / Kritik:Hallo Dennis,
Danke für Deinen Eintrag! Wenn das Programm (bzw dessen neuartige Lehrmethode) auch langfristig so gut ankommt, wie wir es erwarten, wird langfristig (>> 1 Jahr ) auch eine Version mit Langzeichen folgen.

Mit internetten Grüßen,

Rainer

__________________________
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Stahlmann
Han Trainer Pro
Entwicklung / Projektmanagement
www.hantrainerpro.de
31) Jan Werner schrieb am 5.Januar 2006 um 00:06 Uhr:
IP Adresse: 80.185.12.149
--
Hallo Han-Trainer-Team, ich beglückwünsche euch zu diesem gelungenen Programm. Ich arbeite seit kurzem mit dem Vokabeltrainer und er macht viel Spass, was beim Lernen äußerst wichtig ist. Eine Sache fehlt dem Programm allerdings, die Anwendung der Lektionsvokabeln auf einen Text. Vokabeln ohne einen Sinnzusammenhang zu lernen, ist nachweislich nicht "gehirngerecht", weshalb dieses Feature, unbedingt zu ergänzen ist. Natürlich handelt es sich um einen Vokabeltrainer, aber dies allein genügt eben nicht. Da ihr euch mit dem Programm bisher so viel Mühe gegeben habt, müsste diese zugegeben nicht ganz einfache Ergänzung doch möglich sein? Mit besten Grüßen, Jan Werner

Kommentar / Kritik:Hallo Jan,

vielen Dank für Dein Lob und die Anregungen zu unserem Programm!

Vorweg eine gute Nachricht: Als nächsten Schritt planen wir eine neue Edition von Han Trainer Pro, deren Vokabular an ein Chinesischlehrwerk angelehnt ist (eigenständiges Produkt). Wir benötigen dazu noch die Erlaubnis der Autoren, die wir höchstwahrscheinlich in den nächsten Wochen bekommen (leider dauert so etwas seine Zeit). Bitte gib mir Bescheid, wenn ich Dich zu gegebener Zeit informieren soll.

Zum Thema gehirngerechtes Lernen gibt es neben dem "gehirngerechten Ansatz" von Frau Vera F. Birkenbihl (Zitat aus dem Buch "Sprachenlernen leicht gemacht": "[...]nach meiner Methode gibt es überhaupt kein Vokabel-Lernen"), der in seiner Radikalität bereits die bloße Existenz von Programmen wie Han Trainer Pro als überflüssig erscheinen lässt, viele weitere Ansätze, die alle ihre Begründungen und Nachweise haben.
Generell kann man keinen dieser Ansätze pauschal für richtig oder falsch erklären, weil die optimale Methode individuell verschieden ist (einige lernen z.B. am besten durch sehen, andere durch hören, wieder andere durch laut vorlesen etc.). Chinesisch ist meine 5. Fremdsprache, und auch ich habe natürlich meine individuellen Erfahrungen und Präferenzen, aufgrund derer ich unter den zahlreichen Ansätzen stapelweiser Fachliteratur (Lernen, Sprachenlernen, Lernmethoden für Erwachsene, Kognitionspsychologie etc.) meine Wahl getroffen habe. Ohne Lehrbuch kommt man in der Tat nicht weit, und die Han Trainer Pro Theme Edition (welche nicht an ein Lehrwerk angelehnt ist) eignet sich am besten zur Verbreiterung eines bereits existierenden Wortschatzes.
Aber sei versichert: Jeder Ansatz, der sich vernünftig für einen Vokabeltrainer umsetzen ließ und das Lernen effizienter gestaltet, wurde in Han Trainer Pro Theme Edition umgesetzt - sogar Teile der Birkenbihl-Methode. Weitere Features (u.a. Beispielsätze zu jeder Vokabel) stehen auf dem Plan für spätere Editionen.

Darüberhinaus legen wir großen Wert auf den Input der Han Trainer - Nutzer. Wenn Du also konkrete Vorschläge hast, wie man das bestehende Programm noch verbessern kann, so sind diese bei mir als Programmautor nicht nur herzlich willkommen, sondern auch genau an der richtigen Adresse.

Mit internetten Grüßen,

Rainer

__________________________
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Stahlmann
Han Trainer Pro
Entwicklung / Projektmanagement
www.hantrainerpro.de
Chinesisch Vokabeltrainer online bestellen
Kostenlos Chinesisch lernen - online oder als Download